SSI Schäfer Shop GmbH und eggheads starten gemeinsames PIM-Projekt

SSI Schäfer Shop GmbH und eggheads starten gemeinsames PIM-Projekt

Schäfer Shop Logo
Auswahl­prozess erfolg­reich ab­ge­schlos­sen
Um im­mer am Puls der Zeit zu sein, kon­kur­renz­fäh­ig zu blei­ben und künf­tig die Di­gi­ta­li­sier­ung und In­ter­na­ti­onal­isier­ung des Un­ter­neh­mens vor­an zu trei­ben, setz­te sich der Ver­sand­händ­ler SSI Schäfer Shop für 2016 das ehr­gei­zi­ge Ziel, eine ef­fi­zi­en­te Stan­dard-­Lösung mit den Mo­du­len On­board­ing, PIM, MAM, Pub­lish­ing und Aus­lei­tung­en für Omni­channel-­Commerce aus­zu­wähl­en und im An­schluss im ei­ge­nen Un­ter­neh­men ein­zu­führ­en.

Mehr als 1.000 Lie­fer­an­ten, ca. 85.000 Pro­duk­te sowie ca. ¼ Millionen Bild­da­ten und ein Sei­ten­aus­stoß von rund 15.000 Ka­ta­log­sei­ten im Jahr bil­de­ten die Grund­la­ge für das Groß­pro­jekt. Fol­gen­de An­for­der­ung­en galt es dabei schwer­punkt­mäßig zu be­rück­sich­ti­gen und um­zu­set­zen: eine ein­heit­liche Da­ten­ein­ga­be von Lie­fer­an­ten und Part­nern di­rekt im Sys­tem, die An­bin­dung von Long­tail-­Sor­ti­men­ten, ein gra­nu­la­res Klas­si­fi­zier­ungs­system, die Mög­lich­keit der Mas­sen­da­ten­pfle­ge und der Mehr­spra­chen­fäh­ig­keit so­wie der Um­set­zung des hoch­kom­plex­en Ka­ta­log­layouts mit va­ri­an­ten­rei­chen Be­stell­ta­bel­len. Das neue System soll­te all die­sen Kom­po­nen­ten ent­sprech­en und auch für zu­künf­ti­ge An­for­der­ung­en an­pass­bar und er­wei­ter­bar sein.

Schnell wurde klar, dass es dazu der Zu­sam­men­ar­beit mit einem lei­stungs­star­ken Part­ner be­durfte. Nach ein­em mehr­mo­na­ti­gen Aus­wahlpro­zess, bei dem eine Rei­he von Soft­ware-­An­bie­tern in ver­schie­de­nen Work­shops auf Herz und Nieren ge­prüft wur­den, fiel die Ent­schei­dung zu­gun­sten eggheads aus, des An­bie­ters einer pro­fes­si­onel­len Pro­dukt­kom­mu­ni­ka­tions­platt­form zum Man­agen von mehr­sprach­igen Pro­dukt­da­ten. Im Aus­wahl­ver­fahren wurden nur An­bieter be­rück­sich­tigt, die zum einen zu den Tech­no­lo­gie­führern ge­hören und zum an­deren ein hohes Maß an Pro­fes­siona­li­tät in der Pro­jekt­ab­wick­lung, Kun­den­be­treu­ung und Sup­port nach­weisen konn­ten.

„Es war eine sehr knappe Ent­schei­dung. Letzten Endes haben wir eggheads aus der Liste un­serer Top 3-Lösungs­an­bie­ter für diese an­spruchs­volle Auf­ga­ben­stel­lung aus­ge­wählt. Neben Tech­no­lo­gie, Zu­kunfts­fäh­ig­keit und sehr guten Re­fer­en­zen war auch das Auf­tre­ten des Pro­jekt­teams für die Aus­wahl der egg­heads GmbH ent­schei­dend.“, so Andreas Reuter, Geschäfts­führer im SSI Schäfer Shop. Neben der fach­lich­en Kom­pe­tenz über­zeug­ten auch In­di­vi­du­ali­tät, Offen­heit und per­sön­lich­es Enga­gement des ge­sam­ten eggheads-­Teams. Denn schließ­lich ge­hört auch ein gu­tes „Bauch­gefühl“ zu einer lang­frist­igen, er­folg­reich­en Zu­sam­men­ar­beit zweier Unter­neh­men. Oliver Neeb, Projekt­manager bei SSI Schäfer Shop: „eggheads hat uns währ­end des ge­sam­ten Aus­wahl­pro­zes­ses durch Pro­fes­sionali­tät, Offen­heit und ein sehr star­kes Enga­gement über­zeugt. Die ge­sam­te Ein­führ­ung des Systems wird von eggheads-­Mit­ar­bei­ter­Innen durch­ge­führt – Ein echtes All-­in-­one-­Projekt, in dem wir aber auch viel sel­ber mach­en kön­nen.“

Wolfgang Wichert, Geschäfts­führer der eggheads GmbH, ist mit dem po­si­ti­ven Aus­gang des Aus­wahl­ver­fahr­ens eben­so zu­frie­den: „Wir sind froh, dass der an­streng­en­de Aus­wahl­pro­zess ab­ge­schlos­sen ist und wir SSI Schäfer Shop als neu­en Kun­den ge­won­nen haben. Es wird ein sehr an­spruchs­volles, aber mach­bar­es Pro­jekt, zumal das Team von SSI Schäfer Shop viele Jahre Er­fahr­ung mit eigenen Systemen ge­sam­melt hat und damit sehr gut vor­be­rei­tet in das Pro­jekt start­et. Wir freuen uns auf eine part­ner­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit, die wir schon im Aus­wahl­pro­zess ge­lebt haben.“

Zur Referenzseite von Schäfer Shop
Haben Sie Fragen?
Schreiben Sie uns
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Angaben gespeichert & zur Beantwortung meiner An­frage verwendet werden dürfen. Datenschutzerklärung*